Spendenbarometer

Das Ziel ist klar: der Betrieb der Instanz von swiss.social soll langfristig gesichert sein. Dafür sind wir auf Spenden angewiesen.

Das Ziel der Langfristigkeit definieren wir in den Anzahl Monaten, für welche die finanziellen Mittel aktuell gesichert sind. Als Zielwert haben wir 36 Monate festgelegt. Dieser Wert ist aber mit grossen Unsicherheiten verbunden. Der Mittelbedarf steigt natürlich bei Wachstum der Instanz und das Wachstum ist schwer abschätzbar. Zudem könnten Sonderaufwände im Falle von Rechtsfällen die Rechnung erheblich beeinflussen.

Natürlich ist im Endeffekt die Gesamtsumme der Spenden entscheidend. Für uns ist aber auch der Solidaritätsgedanke wichtig: Wie gross ist der Faktor an Spendenden im Vergleich zu allen Accounts auf der Instanz? Wir streben hier eine breite Abstützung und darum als Zielwert einen „Soli-Faktor“ von 25% nach einem Jahr Betrieb an. Die Idee der Berechnung eines sogenannten „Soli-Faktors“ hat sich im Nachhinein als nicht umsetzbar erwiesen. Weil: wir können die Spenden nicht einzelnen Accounts zuweisen. Somit können wir bei einer Spende auch nicht erkennen, ob diese eine wiederkehrende Spende (des gleichen Accounts) ist. Folglich lassen sich Accounts, die gespendet haben nicht von den anderen Accounts unterscheiden.

Da die Spenden sehr unterschiedlich ausfallen (einmalig ein hoher Betrag, oder regelmässig ein kleiner Betrag) lässt dies auch keinen Rückschluss auf das Verhältnis von solidarischen Accounts ziehen.

Es ist übrigens total ok, sich auf swiss.social zuerst mal umzusehen und zu schauen, ob der Groove passt – bevor man sich am Betrieb finanziell beteiligt.

Hier die Entwicklung der Spendeneingänge im Jahre 2023:

Aktuell ist der Betrieb von swiss.social für knapp 4 Jahre finanziell gesichert (falls die Betriebskosten nicht überdurchschnittlich steigen).
(Stand: Januar 2024)